Das Phänomen: Prüfung

Die Zeit vergeht und die Prüfung rückt immer näher. Der Prüfling wird nervöser und unkonzentrierter.

„Ich muss noch mal üben, ich muss doch das Prüfungsprogramm können“

FALSCHE EINSTELLUNG !

Man benötigt eigentlich nicht mal ein Prüfungsprogramm, wenn man fast kontinuierlich am Training teil genommen hat. Schließlich hatte man 1 Jahr Zeit (12 Monate). Laut Schulferien Kalender haben wir 75 Tage frei. Das sind immerhin 2 1/2 Monate KEIN Training. Ziehen wir das von den restlichen 12 Monaten ab, ergibt das 9 1/2 Monate Training. Dabei sind noch nicht einmal die Fehlzeiten wegen Krankheit, keine Lust, Schönwetterphase oder Sonstiges einkalkuliert. Gehen wir mal von einer etwaigen Teilnahme von ca. 8 Monaten Training aus, dann hat man echt was zu tun. Reden wir nicht von denen, die 2x im Jahr eine Prüfung ablegen wollen.

Zurück zur Prüfung. Wer sich bemüht hat, in dieser Zeit eifrig zu lernen und erlernen, wird sicher ohne Schwierigkeiten die Prüfung meistern. Ohne großartige Nervosität. Denn in der Prüfung gibt es nichts anderes, als was IHR in einem Jahr erlernt habt. Denen, die weniger Training hatten, sei gesagt, das man am Tage der Prüfung nicht noch irgendwelche Prüfungsaufgaben durch exerzieren muss. Denn die 10 Minuten Version : „Ich muss noch mal üben“, kann niemals durch 1 Jahr Training ersetzt werden.

Ist die Prüfung bestanden, heisst es nicht, jetzt kann ich mich ausruhen.

Ganz im Gegenteil. Wer weiter voran kommen will, muss an sich arbeiten. Die eigenen Fehler verbessern lernen. Nur so hat man die Gewährleistung, das die Wege des Karate – Do in die positive Richtung läuft.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Schreibe einen Kommentar